Bauten für die AVA Altenrhein

In den letzten Jahren durften wir die Neubauten des Abwasserverbandes Altenrheins architektonisch begleiten – den Neubau der Klärstufe «Elimination von Mikroverunreinigungen», einen Infopavillon und – etwas ausserhalb der Anlage – eine neue Trafostation. Alle Projekte sind nun auf unserer Webseite dokumentiert. (Teilweise fehlen noch die Pläne, aber wir arbeiten daran.)

Nachtrag November 2023: Seit 2019, als wir diesen kleinen Artikel das erste Mal publiziert haben, sind zwei weitere Bauten dazugekommen. Die sanierten, neu gedämmten und mit einer Holzfassade versehenen Stapelmischbehälter und die umgebaute und erweiterte Cosubstratannahmestelle.

Man kann die gewachsene Anlage der AVA Altenrhein, ihre Bauten und die Zwischenräume, mit einer kleinen Stadt vergleichen: Es gibt Gassen, Strassen, Höfe und Plätze und eine klare Grenze zum umgebenden Naturraum des Alten Rheins. Die einzelnen Bauten dieser „Kleinstadt“ haben eigene Identitäten, Adressen und zuweilen auch Innenhöfe. Sie alle verbindet eine gemeinsame Sprache, bei der die Motive und Feinheiten leicht variiert und an die jeweilige Aufgabe angepasst werden.

Auf den folgenden Seiten sind die einzelnen Projekte auf der Anlage dokumentiert: